Unkompliziert, umweltfreundlich und stressfrei in die Gmundner Innenstadt bzw. in die Nachbargemeinden pendeln – geht jetzt leicht – durch die neue P+R-Anlage am Bhf. Engelhof in Gmunden. Somit können tägliche Wege, aber auch Freizeitaktivitäten mittels klimafreundlicher Mobilität bestritten werden.

Am 15.12.2022 wurde die neue, moderne Park-and-Ride-Anlage der Traunseetram am Bahnhof Engelhof feierlich von Landesrat Mag. Günther Steinkellner sowie der kommunalen Politik eröffnet. Durch diese P+R-Anlage wird den Fahrgästen ein angenehmer und reibungsloser Umstieg auf den Öffentlichen Verkehr ermöglicht. Damit noch mehr Menschen eine klimaschonende Alternative für ihre täglichen Wege nutzen können. Mit der für Bahnkund:innen kostenlosen Nutzung der neuen P+R-Anlage erreicht man künftig sein Ziel bequem, stressfrei und ohne Parkplatzsorgen in der Gmundner Innenstadt und entlang der Strecke der Traunseetram. Die Anlage bietet auf einer Gesamtfläche von ca. 4.000m2 insgesamt 73 PKW-Stellplätze. Davon sind zwei Stellplätze für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung, einen überdachten Abstellplatz für 18 Fahrräder und für acht einspurige Fahrzeuge. Darüber hinaus wurde Platz für eine Bushaltestelle sowie für vier E-Ladestationen geschaffen (weitere sind in Planung). Um den Nachhaltigkeitsgedanken auch über die Mobilität hinaus zu tragen, wurde beim Bau der Anlage zudem darauf geachtet, dass eine umweltfreundliche, möglichst naturrnahe Gestaltung mit Rasen, Sträuchern und Bäumen erfolgt.




Foto: Land OÖ/Daniel Kauder