Mit 01.01.2020 in Abstimmung mit allen Verkehrsunternehmen in Oberösterreich wurde die Familienregelung geändert und damit im gesamten Bundesland vereinheitlicht. Bei dieser neuen Familienregelung dürfen nun Eltern bzw. Elternteile beim Kauf einer Einzelfahrt oder einer Tageskarte zum Vollpreis, einen zweiten Elternteil und alle Kinder unter 15 Jahren kostenlos mitnehmen.

Als Elternteile gelten nun auch Großeltern, Stiefeltern, Adoptiveltern, Pflegeeltern und SOS Kinderdorf Mütter bzw. Väter. Vor dieser Änderung zählten nur die Eltern als Elternteile und es gab eine Beschränkung der Anzahl der Kinder, die kostenlos mitgenommen werden konnten. Durch diese Änderung ist es nun einem überwiegenden Teil der Familien möglich, günstiger mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen als davor. Der OÖ Verkehrsverbund hatte mit der Änderung das Ziel, mehr Menschen einen Vorteil zu verschaffen und durch die einheitliche Regelung das Verständnis bei den Fahrgästen zu verbessern.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Besseres Verständnis für alle Fahrgäste, da die Bestimmungen seit 01. Jänner 2020 in ganz Oberösterreich einheitlich sind.
  • Anpassung der Regelung an die veränderten Familienzusammenstellungen und die Herausforderungen bei der Kinderbetreuung durch die Erweiterung des Berechtigungskreises um Großeltern, Stiefeltern, Adoptiveltern, Pflegeeltern und SOS Kinderdorf Mütter bzw. Väter
  • Großfamilien mit mehr als 3 Kindern sind nun nicht mehr benachteiligt.
  • Ersparnis für Familien mit zwei mitreisenden Elternteilen.         

Die einzige Zielgruppe, die durch die neue Regelung einen Nachteil hat, sind allein reisende Elternteile. Mehrere Rückmeldungen von Eltern, die laut ihrer eigenen Auskunft sehr häufig alleine mit ihren Kindern mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, haben uns veranlasst, die Reaktivierung der alten Regelung für allein reisende Eltern im Regionalverkehr in die Wege zu leiten und mit den Verkehrsunternehmen abzustimmen. Die übrigen Vorteile (keine Begrenzung der Anzahl der Kinder, günstigerer Fahrpreis für den Fall, dass zwei Elternteile reisen und die Erweiterung des Nutzerkreises) bleiben allerdings alle aufrecht.

Regelung für zwei reisende Elternteile (gilt im Regionalverkehr und in den Kernzonen): Beim Kauf einer Einzelfahrt oder einer Tageskarte zum Vollpreis, dürfen Eltern bzw. Elternteile einen zweiten Elternteil und alle Kinder unter 15 Jahren kostenlos mitnehmen. Diese Regelung ist für zwei reisende Elternteile ein klarer Vorteil im Vergleich zur alten im Jahr 2019. Sie gilt auch nun schon und bleibt aufrecht.  
 
Reaktivierung der Regelung von 2019 für allein reisende Elternteile (gilt nur im Regionalverkehr): Eltern, die alleine mit ihren Kindern mit dem Öffentlichen Regionalverkehr reisen, erhalten die Einzelfahrt und Tageskarte zum ermäßigten Fahrpreis und können alle Kinder unter 15 Jahren kostenlos mitnehmen. Diese Regelung gilt nun noch nicht und entspricht exakt der von 2019. Wir werden sie allerdings in Abstimmung mit den Verkehrsunternehmen in die Wege leiten.

Als Berechtigungsnachweis werden die Familienkarte des Landes Oberösterreich (hier müssen die mitreisenden Kinder eingetragen sein) und die ÖBB ÖSTERREICHCARD Familie anerkannt.  
 
Aufgrund des rechtlich vorgegebenen Abstimmungsprozesses mit den Verkehrsunternehmen, die allen tariflichen Änderungen zustimmen müssen, und der technischen Einbindung in die Vertriebssysteme, wird die Umsetzung allerdings einige Monate in Anspruch nehmen.