Schlüsselfaktor für ein nachhaltiges Verkehrssystem: Multimobilität
Für viele Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher gehört es bereits zur täglichen Routine, dass sie verschiedene Mobilitätsangebote mit dem klassischen Öffentlichen Verkehr klimaschonend kombinieren. Sei es mit dem Auto zum nächstgelegenen Bahnhof zu fahren, vor Ort zu parken und wiederum von dort direkt in die Öffis weiter umsteigen, um ans Ziel zu gelangen. Unumgänglich hierfür ist eine gut ausgebaute Park-and-Ride-Infrastruktur, die wertschöpfend für die gesamte OÖ-Region wirkt und einen Schritt weiter in Richtung klimafitte Mobilität geht.

Um die Verkehrssituation in den Ballungsgebieten zu verbessern und die ländlichen Regionen attraktiv zu erschließen, bedarf es gut kombinierbare Mobilitätsangebote. Damit der Öffentliche Verkehr eine ansprechende Alternative zum Individualverkehr darstellt, muss dieser ergänzend mit anderen Mobilitätsknotenpunkten abgestimmt sein. Mobilitäts-Landesrat Mag. Günther Steinkellner betont, die Wichtigkeit von Park-and-Ride-Anlagen im Zusammenschluss mit einem attraktiven ÖV-Angebot, um eine multimodale Mobilitätssynergie realisieren zu können, sowohl im ländlichen als auch im städtischen Bereich.

Stärkung der Regionen durch Nutzung von Mobilitätssynergien
Das Pendeln vom Wohnort zum Arbeitsplatz ist für viele noch mit einer erheblichen Wegzeit verbunden, dadurch ergeben sich diverse Mobilitätskosten, die auch durch den OÖ Mobilitätsrechner in Erfahrung gebracht werden können. Schön, wenn man diese Kosten durch die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln reduzieren, und dadurch ebenfalls einen positiven Beitrag zum Klima leisten kann. Damit dies auch möglich ist, setzt das Land OÖ Maßnahmen, unter anderem entlang von Bahnhaltestellen und treibt den Ausbau von PKW-Stellplätze kräftig voran. Einige können noch nicht gänzlich auf das Auto verzichten, um ihre täglichen Wege zu bestreiten, aber eine durchdachte P&R-Infrastruktur ermöglicht vielerorts gute Anbindungen und einen CO2-sparenden Weg. Aktuell existieren insgesamt rund 9.800 PKW-Stellplätze in 18 Bezirken – Tendenz steigend. Vom Jahr 2015 bis 2021 konnten unter Mitwirkung des Landes über 4.400 Stellplätze neu errichtet, erweitert oder saniert werden. Im Bereich der geplanten PKW-Stellplatz-Erweiterungen nehmen Linz-Land mit 220 Plätzen, Kirchdorf mit 210 und Urfahr-Umgebung mit 200 Plätzen die vorderen Plätze ein.

Aktuelle Übersicht (Stand: 22.10.2022):

Bezirk PKW-Stellplätze
Braunau 480
Eferding 297
Freistadt 376
Gmunden 643
Grieskirchen 748
Kirchdorf a. d. Krems 512
Linz 106
Linz-Land 882
Perg 478
Ried im Innkreis 159
Rohrbach 263
Schärding 646
Steyr 404
Steyr-Land 463
Urfahr-Umgebung 516
Vöcklabruck 1.583
Wels 617
Wels-Land 673
Gesamtergebnis 9.846