Der Montag rangiert bei vielen sicherlich nicht unter den beliebtesten Wochentagen, allerdings kam vergangene Woche auch noch der Bahnstreik hinzu. An diesem Tag standen alle Regional- und Fernverkehrszüge auf den Gleisen still. Das Infrastrukturressort hat die Verkehrsdaten evaluiert und folgendes Fazit kann gezogen werden: Die oö. Bevölkerung sowie Arbeitgeber:innen und die Informationsverteilung via diverse Medien war gut organisiert und abgestimmt, somit konnten chaotische Zustände verhindert werden. Dies merkte auch Landesrat Mag. Günther Steinkellner lobend an.

Bilanz im Regionalbus- und Individualverkehr
Im Regionalbusbereich blieb der erwartet hohe Andrang der Fahrgäste aus. Erstaunlicherweise lag der Streiktag mit +10 % gegenüber 2019 sogar leicht unter den Werten der bisherigen Wochen. In den letzten Wochen kam es, aufgrund der aktuell hohen Mobilitätskosten, teilweise zu 18 % höheren Auslastungsquoten (Vergleich mit gleichem Zeitraum 2019). Demnach kann keine signifikante Interaktion zwischen Bahn und Regionalbus festgehalten werden.
Für den Individualverkehr auf oö. Straßen kann zusammenfassend ebenfalls kein überdurchschnittliches Aufkommen verzeichnet werden. Verglichen mit dem Montag der Vorwoche (21.11.2022) waren die Frequenzen am Streikmontag nur um 1% höher.