Es kann eine positive Zwischenbilanz gezogen werden. Seit 03. Juni haben schon 90.000 Schülerinnen, Schüler und Lehrlinge ihre Freifahrt-Tickets bestellt. 94 Prozent davon haben die Bestellung über den OÖVV Ticketshop abgewickelt und nur 6 Prozent stellten bisher den Antrag auf Papier.

Der OÖVV hat auch in diesem Jahr weitere Verbesserungen im Bestellprozess vorgenommen:

  • Weiterentwicklung des Online-Ticketshops für noch einfachere Bedienung.
  • Automatische Benachrichtigung der Kundinnen und Kunden über den Bestellstatus.
  • Digitaler Bestell-Leitfaden (inkl. FAQs) um Fragen vorzubeugen.
  • Beschleunigung des Druckprozesses und Verbesserung der Kartenqualität.

Rund 82.000 der bestellten Tickets im hochwertigen Scheckkartenformat wurden auch bereits produziert und an die Kundinnen und Kunden zugestellt. Die Tickets werden durchschnittlich drei Werktage nach erfolgter Zahlung zugestellt und können dann von den jungen Fahrgästen verwendet werden. Um den Zeitraum zwischen Ticketbestellung und Zustellung zu überbrücken, erhalten Online-Bestellerinnen und -Besteller sofort einen vorläufigen Fahrschein per E-Mail zugesendet, der dann ausgedruckt als provisorische Fahrberechtigung dient. Wer mittels Papierantrag bestellt, bekommt nach der Ticketerfassung mit der Zahlungsaufforderung einen vorläufigen Fahrschein per Post zugestellt.

Außerdem haben bereits knapp 67 Prozent aller Schülerinnen, Schüler und Lehrlinge eine Jahres-Netzkarte anstatt der streckenbezogenen Freifahrt bestellt und können somit nicht nur am Weg zur Schule oder Lehrstelle sondern auch in ihrer Freizeit alle öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Oberösterreich nutzen!