08.09.2020: Ab Montag beginnt für tausende Kinder und Jugendliche in Oberösterreich wieder die Schule. Neben der Frage wie wohl heuer der Unterricht aussehen wird, machen sich auch einige Gedanken über den Schulweg ihrer Kinder mit den Öffis. 

Trotz Corona wird auch heuer der Schulweg mit Bus und Bahn sicher und umweltfreundlich möglich sein. Es werden intensive Fahrzeugreinigungen durchgeführt, es wird ein umfangreicheres Fahrplanangebot mit eigenen Schülerverkehren geben und die Mund-/Nasenschutz-Pflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln gilt nach wie vor. 

Wir bitten allerdings, dass sich alle Eltern, Schülerinnen und Schüler in den letzten Tagen vor Schulbeginn noch über das verfügbare Fahrplanangebot auf der sie betreffenden Strecke informieren. Teilweise gibt es mehrere Verbindungen in engen Zeitabständen, zwischen denen die jungen Fahrgäste wählen können, damit die verfügbaren Kapazitäten der Busse und Züge besser genutzt werden können.

Außerdem appellieren wir an alle berufstätigen Pendlerinnen/Pendler und generell an alle Fahrgäste, die Öffis soweit es möglich ist, außerhalb der Stoßzeiten zu nutzen.