Die Firma Fronius steht seit mehr als 75 Jahren für Innovation und Nachhaltigkeit. Dabei ist dem Unternehmen die umweltfreundliche Mobilität ein besonderes Anliegen. Für das Sommerfest am 24. Juni 2022 wurden daher im Rahmen einer Kooperation mit dem OÖVV Sonderzüge auf der Almtalbahn zwischen Wels und Pettenbach für die nachhaltige Anreise der rund 5.500 Gäste zur Verfügung gestellt. 


Zum Sommerfest eingeladen waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Familien der Standorte Wels, Thalheim, Sattledt, Steinhaus und Pettenbach. Rund 3.700 Gäste reisten klimafreundlich mit Bus oder Bahn zum Sommerfest an. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wurde im Vorfeld von Fronius stark beworben: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhielten einen Ticket-Gutschein, mit dem sie gratis auf der entsprechenden Strecke zum Sommerfest an- und abreisen konnten.


Auch mit vielen weiteren Maßnahmen zeigt Fronius, dass die umweltfreundliche Mobilität im Unternehmen einen hohen Stellenwert hat: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten kostenlose Öffi-Tickets für ihren Weg zur Arbeit und können gratis E-Ladestationen, einen kostenlosen Radservice, eine interne Mitfahrbörse und vieles mehr nutzen.
Weltweit arbeiten derzeit rund 6.100 Fachkräfte in mehr als 30 Ländern für die Mission von Fronius: Elektrizität erforschen und für die Zukunft nutzbar machen. Dabei sind dem Unter-nehmen die Werte Nachhaltigkeit und Innovationsgeist besonders wichtig.