Im Rahmen des Mobilitätstages am 17.09.2022 wurde der Name des neuen OÖVV-Ortsbusses Thalheim verkündet. In Verbindung mit einem Gewinnspiel wurde die Thalheimer Bevölkerung dazu aufgerufen, sich aktiv bei der Namensfindung zu beteiligen. Als Gewinner-Name hat sich „TIMO“ (Thalheim-ist-mobil-Ortsbus) durchgesetzt. Mit Fahrplanwechsel im Dezember 2022 wird somit eine neue Nord-Süd-Verbindung von Thalheim bis zum Bahnhof Wels geschaffen.


Ein Jahr früher als ursprünglich geplant, ist es mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 endlich soweit, TIMO geht in Betrieb. Mit der neuen Verbindung rückt Thalheim noch ein Stück näher an Wels heran und die Thalheimer:innen dürfen sich über eine attraktive Ergänzung des bestehenden Öffi-Angebots freuen. Der Ortsbus wird ab 12. Dezember seine Runden drehen und als Linie 494 den Norden mit dem Süden der Region verbinden. Im Zuge der Mobilitätstage Mitte September diesen Jahres konnten die Fahrgäste den Ortsbus bei seiner „Jungfernfahrt“ kostenlos nutzen und ausgiebig testen.

Über den weiteren Schritt, das ÖV-System im Bundesland Oberösterreich tatkräftig auszubauen, zeigten sich sowohl Infrastrukturlandesrat Mag. Steinkellner als auch der Thalheimer Bürgermeister Andreas Stockinger sowie OÖVG-Geschäftsführer Herbert Kubasta hoch erfreut. Außerdem wird der Start von „TIMO“ durch eine Werbekampagne des OÖ Verkehrsverbundes in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Thalheim begleitet.




Fotocredit: Kneidinger-Photography