Mehr als 240.000 Fahrgäste nutzten 2022 den OÖVV Citybus Braunau inklusive neuem
Samstagsverkehr, um bequem und klimafreundlich in der Stadtgemeinde unterwegs zu
sein.

Die seit Juli 2022 eng mit dem Land OÖ abgestimmte Leistungserweiterung brachte neue Rekordzahlen bei der Fahrgastauslastung beim OÖVV Citybus Braunau. Somit konnte in enger Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Braunau am Inn und dem Land OÖ ein jährliches Leistungsangebot von rund 250.000 Fahrplankilometern realisiert werden. Dabei wurde das Fahrplanangebot um rund 10 Prozent im Vergleich zu den bisherigen Verkehrsleistungen erweitert. Neben Fahrplanoptimierungen, um die Betriebssicherheit und Pünktlichkeit noch weiter zu verbessern, wurden auch neue Stadtgebiete erschlossen, das Angebot an Samstagen neu eingeführt und der Fuhrpark auf den CitybusLinien 891, 892, 893 und 894 erneuert. Vier neue, abgasarme, klimatisierte und barrierefreie Citybusse befinden sich seitdem im Einsatz.

Mehr Angebot = mehr Fahrgäste
Da die Nachfrage nach einem durchdachten und optimierten ÖV-Angebot immer stärker wird, werden diese Forderungen auch sukzessive umgesetzt, um den Pflichten als Mobilitätsdienstleister in Zeiten von klimaschonender Fortbewegung und vorherrschender Inflation gerecht zu werden. Das zeigt vor allem bei den Fahrgästen erfreuliche Reaktionen und somit steigen sie auch häufiger in einen Regionalbus als bequeme, umweltschonendere und kostenfreundlichere Alternative ein. Diesen positiven Trend im oberösterreichischen Regionalverkehr beweisen auch die gestiegenen Fahrgastzahlen in Braunau.




Fotocredit: OÖVV/Postbus