Die beliebte Nachtbuslinie 563 („Nachtschwärmer“) fährt im Zuge des Fahrplanwechsels 2022/23 seit dem vergangenen Dezember wieder innerhalb der Region Vöcklabruck. Der „Nachtschwärmer“ bringt vor allem jugendliche Fahrgäste sicher, umweltschonend und günstig an Wochenenden von A nach B und wieder retour.

Seit mehr als 15 Jahren ist der „Nachtschwärmer“ in der Region Vöcklabruck unterwegs. Nach Ausfällen, bedingt durch Corona-Pandemie und Personalengpässen darf er nun seit Dezember 2022 wieder sein Comeback feiern und die überwiegend jungen Fahrgäste sicher und kostengünstig Nachhause befördern. Der beliebte Nachtbus verkehrt zwischen Schwanenstadt und St. Georgen im Attergau und fährt über Attnang-Puchheim, Regau, Vöcklabruck, Lenzing, Kammer-Schörfling und Seewalchen. „Der Nachtschwärmer“ ist immer freitags und samstags und in den Nächten vor Feiertagen von 20 Uhr abends bis ca. 4 Uhr morgens unterwegs. Insgesamt haben vor der Corona-Pandemie jährlich rund 25.000 vorwiegend jugendliche Fahrgäste dieses Angebot genutzt. Die Postbus AG, die den „Nachtschwärmer“ in der Region fährt, ist zuversichtlich das Angebot nun wieder dauerhaft und nachhaltig aufrechterhalten zu können.

Darüber hinaus können Jugendticket-Netz Besitzer:innen über die Freifahrt zur Schule oder Lehre hinaus den „Nachtschwärmer“ aber auch alle anderen Verbindungen im gesamten OÖVV Verkehrsnetz ein ganzes Jahr lang – auch in den Ferien – nutzen.



Fotocredit: OÖVV