Die Donauuferbahn, erstreckt sich entlang der Donau und verläuft von Sankt Valentin bis ins niederösterreichische Krems an der Donau und wurde 1898 in Betrieb genommen.
Sankt Valentin bis Mauthausen
Mit 06. November 1872 wurde die Eisenbahnstrecke von Sankt Valentin über Mauthausen nach Gaisbach/Wartberg und weiter nach Freistadt und Budweis eröffnet. Für die Überquerung der Donau wurde bei Mauthausen eine Brücke errichtet. Der Abschnitt von Mauthausen nach Gaisbach/Wartberg ist mittlerweile eingestellt.
Enns bis Mauthausen
Seit 12. Dezember 2005 besteht mit der Schleife Ennsdorf eine Verbindung von Mauthausen nach Enns, was eine weitere Verbindung der Donauuferbahn mit der österreichischen Hauptbahnstrecke (Wien - Salzburg) kurz "Westbahn" genannt darstellt. Dadurch konnte die Fahrzeit von den Bahnhöfen im Bezirk Perg deutlich verkürzt werden. Ergänzend dazu wurden im Bezirk Perg einige Park & Ride-Anlagen errichtet.
Die Maßnahmen gehören zum Regionalverkehrskonzept Perg. Zusätzlich wurden für die Donauuferbahn im Bezirk Perg und die Verbindung bis Linz zusätzliche Zuggarnituren angeschafft und ein Stundentakt eingerichtet, der zu den Hauptverkehrszeiten auf einen Halbstundentakt verstärkt wird.
Mauthausen bis Grein (Machlandbahn)
Die 30,9 Kilometer lange Lokalbahn hatte ursprünglich Stationen in Schwertberg, Perg, Arbing, Saxen und Grein sowie Haltestellen in Aisthofen, Auhof und Dornach. Ab 4. Juli 1898 fahren täglich drei Züge zwischen Mauthausen und Grein. Der Einsatz moderner Zuggarnituren, die Errichtung der Schleife Ennsdorf, die Modernisierung der Bahnhöfe und Haltestellen sowie die Erhöhung der Anzahl der Zugverbindungen in den Zentralraum haben zu einer höheren Attraktivität bei Fahrgästen beigetragen.
Mit Hilfe des Landes Oberösterreich wurden im oberösterreichischen Teil zwischen Mauthausen und Sarmingstein sukzessive Gleise und Weichen erneuert, die Bahnhöfe barrierefrei gemacht sowie Sicherheitsmaßnahmen verbessert.